verein

Über 50 Jahre Tischtennisclub Germersheim

1964:

Gründung der Tischtennisabteilung innerhalb der VHS Germersheim.

Aufnahme in den Sportbund Pfalz und den PTTV

1965:

Meister und Pokalsieger in der Kreisklasse.

Aufstieg in die Kreisliga.

1972:

Gründung des Tischtennisclubs Germersheim.

1974:

Erster Tischtennisball zur Feier des 10- jährigen Jubiläums.

1975:

Gründung der Damen – Gymnastikabteilung.

1981:

Gründung einer Hobbyabteilung.

1989:

Der Tischtennisclub Germersheim begeht sein 25- jähriges Jubiläum. Neben der offiziellen Feierstunde im Bürgersaal findet ein Turnier mit befreundeten Mannschaften statt. Im Dezember beschließt ein großer Ball das Jubiläumsjahr 1989.

1990:

Nicole Bolleyer wird Deutsche Meisterin bei den deutschen Minimeisterschaften (Mädchen).

1993:

Erste große Erfolge im Jugendbereich.

Die Mädchen werden Gruppensieger, Bezirksmeister, Pfalzmeister, sowie Bezirkspokalsieger und Pfalzpokalsieger. Bei den südwestdeutschen Meisterschaften belegen sie einen hervorragenden 5. Platz (Anke Auerbach, Nicole Bolleyer, Alime Aktas und Corinna Esswein).

2001:

Die Mädchenmannschaft unter Ihren Betreuern Jörg Arbogast und Rainer Auerbach schloss die Runde 2000/2001 mit dem größten sportlichen Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte ab. Sie errangen ungeschlagen die Meisterschaften und Pokale im Bezirk und der Pfalz. Außerdem wurden sie ungeschlagen Südwestdeutscher Meister in Saarlouis und qualifizierten sich dadurch für die Deutschen Meisterschaften in Dingolfing. Dort musste man jedoch die Überlegenheit der Süd- und Nordmeister neidlos anerkennen und belegte mit einem Sieg und zwei knappen Niederlagen in der Platzierungsrunde einen undankbaren 8. Platz.

Alle Mädchen konnten sich für die PTTV- Top 10 Rangliste qualifizieren.

2002:

Die 1. Herrenmannschaft errang die Vizemeisterschaft in der 1. Pfalzliga und stieg unerwartet in die Oberliga auf.

Die Mädchenmannschaft wurde Bezirksmeister, Bezirkspokalsieger, Pfalzmannschaftsmeister, Pfalzpokalsieger, Vizemeister Südwest und erreichte den 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Kellinghusen.

Den absoluten Knaller in dieser Saison lieferte unser Neuzugang aus Leimersheim.

Annelie Heintz wurde bei den Seniorinnen über 40 Deutsche Meisterin in Damendoppel und errang bei der gleichen Veranstaltung noch einen 3. Platz im Mixed (die „Rheinpfalz“ berichtete ausführlich).

2004:

Das Glanzlicht der Saison 2003/2004 setzte die neuformierte Damenmannschaft.

Völlig unerwartet und nach verhaltenem Start in die Spielrunde holte man am Ende mit 38:6 Punkten souverän die Meisterschaft in der 1. Pfalzliga. Damit war der Aufstieg in die Oberliga perfekt.

2007:

Als einer der wenigen Vereine im Südwesten nimmt der Tischtennisclub Germersheim mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb der Oberliga teil. Neben den schon etablierten Damen konnte sich erneut die 1. Herrenmannschaft für die vierthöchste Spielklasse qualifizieren.

2012:

Die 1. und 2. Damenmannschaft gewann souverän den Verbandspokal und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftspokal. Die 1. Herrenmannschaft wurde Vizepokalsieger. Die 4. Herrenmannschaft schied unglücklich im Halbfinale aus.

2013:

Mit Dieter Jäger und Annelie Heintz konnten sich wieder einmal 2 Einzelspieler für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Leider war die Konkurrenz im Seniorenbereich zu stark und man konnte sich nicht im Vorderfeld platzieren.

2014:

Der Tischtennisclub feiert sein 50-jähriges Vereinsbestehen mit diversen Turnieren und Veranstaltungen.

Bei den Pfalzmeisterschaften der Senioren wurde Annelie Heintz Pfalzmeister im Einzel und Doppel ihrer jeweiligen Altersklasse.

Dieter Jäger wurde Vizepfalzmeister im Einzel und erreichte im Doppel den 3. Platz in seiner Altersklasse.

Damit haben sich beide erneut für die deutschen Meisterschaften qualifiziert.