Spielbericht von der Relegation der 1.Mannschaft

Veröffentlicht am 10. Mai 2024 um 17:56

Die Erste bleibt in der Pfalzliga!

Am Samstag, den 4.5.24, fand der Relegationsspieltag in Germersheim statt.

Ursprünglich waren zwei Spiele angedacht, wobei die Mannschaft des TTC Oppau II kurzfristig zurückgezogen hat, sodass nur eine Begegnung gegen die TSG Kaiserslautern III stattfand. Diese traten, erwartungsgemäß, mit einer starken Mannschaft an. Da Dieter an dem Tag leider nicht zur Verfügung stand, sprang Carsten netterweise als Ersatzmann ein. Aus taktischen Gründen haben wir als drittes Doppel das langjährige Erfahrungsduo Jörg und Bernd aus der 2. Mannschaft eingesetzt. Während Christian und Ralf ein sehenswertes Doppel hinlegten und gewannen, mussten sich Flo und Daniel klar, sowie Bernd und Jörg jeweilsknapp geschlagen geben. So stand es nach den Doppeln 1:2 aus unserer Sicht. Im vorderen Paarkreuz konnte Christian mit einer überragenden Leistung punkten, während sich Ralf gegen einen erwartend starken Endersgeschlagen geben musste. In der Mitte hatte Julian keine Chance gegen den agilen und kompromisslosen Köhler. Flo konnte leider mehrere Matchbälle gegen einen jungen und sehr ambitionierten Gegner nicht nutzen, sodass hier leider ein Punkt liegen gelassen wurde. Auch Daniel verlor Einzel im hinteren Paarkreuz auf eine ärgerliche Weise nach einer 2:1 Führung gegen die blockstarke Gales.  Carsten konnte den erfahrenen Schmid zumindest etwas aus der Reserve locken, was aber schlussendlich für einen Sieg leider nicht reichte. So stand es nach dem ersten Durchgang bereits 2:7 aus unserer Sicht. Während sich Christian in seinem zweiten Einzel mit einer guten Leistung gegen Enders im fünften verlor, konnte Ralf mit einer überraschend starken Performances ein zweites Einzel gewinnen. Julian kam in seinem zweiten Einzel deutlich besser als in seinem ersten Einzel ins Spiel und konnte sich eine 2:0 Satzführung herausspielen. Leider reichte diese Führung nicht aus, sodass er sich letztendlichim fünften Satz gegen den jungen Ivanov geschlagen geben musste. Damit war der Sieg für die TSG Kaiserslautern III vollendet. Insgesamt ging das Spiel also 9:3 für TSG Kaiserslautern III aus, wobei satte fünf Spiele im fünften Satz verloren gingen.

Trotz der Niederlage, welche formal höher wirkt als sie praktisch war, kann durch den Aufstieg von TTC Oggersheim II via Relegation in die Verbandoberliga die Klasse gehalten werden. Auch wenn der Klassenerhalt diesmal weniger auf die Eigenleistung und mehr auf glückliche Umstände zurückgeführt werden kann, sollte dies vor dem Hintergrund einer beschwerlichen und unglücklichen Saison mit einigen spielerischen Tiefpunkten hoch angerechnet werden. Es geht also nächste Saison wie gewohnt weiter in der 1. Pfalzliga!

Ein großes Dankeschön soll an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen ausgesprochen werden, welche uns bestmöglich unterstützt haben.